Sonntag, 25. März 2012

Die Lehrperson als Ressourcenperson

 
"Zu wissen, wie man anregt, ist die Kunst des Lehrens."
(Zitat: Frédéric Henri)


"Die meisten großen Taten, die meisten großen Gedanken haben einen belächelnswerten Anfang." (Zitat: Albert Camus)


"Auch eine Reise von tausend Meilen beginnt mit dem ersten Schritt." 
(Sprichwort aus China)


Renoldner Ch. et al. (S. 33) sprechen in ihrem Buch "einfach systemisch" von den sogenannten "Ressourcenpersonen". Dabei sprechen sie Personen an, welche in irgendeiner Art und Weise für die Entwicklung eines Kindes von tragender Bedeutung sind oder waren: "Eine ganz besondere Art von Ressource sind unsere 'Ressourcenpersonen'. Wir meinen damit Personen, die uns - vielleicht schon in der Kindheit, vielleicht aber auch erst später - in besonderer Weise unterstützt, bestärkt haben".

Beim Nachdenken über meine Ressourcenpersonen kamen mir zuerst meine Eltern und Grosseltern sowie meine Schwester in den Sinn. In zweiter Reihe sind einige meiner Lehrer zu nennen. 

 
                   


Von meiner Familie bekam ich Ressourcen wie den Umgang mit Werten, Verantwortung, Fürsorge und Empathie sowie Geduld mit auf den Lebensweg. Von meinen Lehrern waren es vorrangig Fachkenntnisse und von meinen Sportlehrern Durchhaltewille. - Entscheidend ist für mich die Art und Weise, wie meine Ressourcenpersonen mit mir umgingen und mit welchem methodischen Instrumentarium sie mir begegneten. - Was ich von meinen Ressourcenpersonen somit ebenfalls mitbekomme ist das "WIE". Hier blicke ich in einem besonderen Masse auf meine Familie zurück, welche mir mit Natürlichkeit begegneten und die Erziehung nicht nur als einen exogenen Leistungsauftrag wahrnahmen. Sie erzogen mich mit Geduld und lebten die Dinge vor, welche sie mir beibrachten. Sie waren in dem authentisch was sie mir beibrachten und wie sie es mir beibrachten. - Diese Erkenntnis gilt es somit auch als Lehrperson umzusetzen: 
  • Natürlichkeit und Beispiel sein
  • Ansprechbarkeit
  • Individualisierung des Lehrauftrags mit Fokus auf die Ressourcen eines Lernenden
Die drei Eingangszitate versinnbildlichen die Ansprüche, die ich als Lehrperson ausfüllen möchte. 
- Das erste Zitat: Eine Ressourcenperson regt die Lernenden an und unterstützt den Lernprozess, der sich im Lernenden abspielt. Die Ressourcenperson nimmt hierbei ihre Aufgabe wortwörtlich war und stellt die Ressourcen zur Verfügung, die der Lernende zur Wissensakkumulation anwendet. Sie dient hierbei als Unterstützungs- und Ratgeber.
- Das zweite und dritte Zitat: Sie stehen dafür, dass eine Ressourcenperson sich dessen bewusst ist, dass die Lernenden mit einer anderen Geschwindigkeit unterwegs sind als sie selbst. Die Verknüpfungen, welche eine Ressourcenperson bereits in der Vorbereitung auf eine Lektion hin getätigt hat (ein Vorsprung seitens der Ressourcenperson), müssen sich bei den Lernenden erst noch ergeben. Die Geschwindigkeit bei den Lernenden ist hier zwangsläufig noch geringer, die Erfahrungswerte müssen sich hier noch ergeben und es benötigt noch Geduld, da sich selbstverständliche Sachverhalte (Bsp. Vokabular in einem Themengebiet) erst noch ergeben müssen. Verständnis und Geduld sind damit gefragt und wesentliche Taktgeber für die Ressourcenperson / Lehrperson.


Literatur zum Thema:

Christa Renoldner, Eva Scala, Reinhold Rabenstein: einfach systemisch. Ökotopia Verlag, Münster, 2007. 




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